Neues von oder bei Ferrum Lasercut GmbH

Besuchen Sie uns am 21.11.2017 in Potsdam

 

Zuliefertag Berlin Brandenburg

Am 21.11.2017 findet der 6. Berlin-Brandenburger Zuliefertag in den Räumen der IHK Potsdam statt. Ferrum Lasercut wird auch in diesem Jahr wieder teilnehmen. Dort bietet sich alle Teilnehmern und Besuchern die Chance, innerhalb eines Tages eine Vielzahl von Unternehmen zu treffen und Kontakte zu knüpfen. Weitere Informationen finden Sie auf der Zuliefertag-Webseite. Wir freuen uns, Sie in Potsdam begrüßen zu können. 

UDK meets FLC

UDK zu Gast bei Ferrum

JUNGDESIGNER ZU GAST BEI FERRUM

Am 2. November 2017 besuchten uns 15 Studierende des Studienganges Produktdesign der UDK im Rahmen einer Exkursion. Im dritten Semester setzen sich die jungen Frauen und Männer unter der Leitung von Prof. Holger Neumann mit dem Werkstoff Metall, der Konstruktion und der Fertigungstechnologie auseinander.
Metall begegnet uns an vielen Stellen des täglichen Lebens: in der Industrie ebenso wie in manchen Handwerksbereichen, in der Innen-/Architektur, im Interior Design, im Messe- und Ausstellungsbau und in der bildenden Kunst und in Kunst am Bau-Projekten.
Als Semesterarbeit erarbeiten die Studierenden einen Entwurf, der mit der Hilfe von Ferrum Lasercut Gestalt annehmen wird. Ferrum stellt dabei das Blech (0,5 Quadratmeter Stahlblech, 1mm, pro Person) und die Laserkapazität bereit. Im ersten Quartal 2018 werden die Entwürfe an der UDK vorgestellt und bewertet.

SCHWEISSPRÜFUNG: FRISCH REZERTIFIZIERT

Im Oktober 2017 wurde das Schweißzertifikat für Ferrum Lasercut erfolgreich erneuert und gilt nun bis 2020. Diese erlaubt uns das Schweißen von statisch belasteten Bauteilen bis 20 mm Stärke.

MetallZert-DIN1090-Zertifikat

FRISCH REZERTIFIZIERT nach DIN EN ISO 9001

Seit Oktober ist Ferrum Lasercut erfolgreich nach der aktuellen DIN EN ISO 9001:2015 für den Geltungsbereich „Herstellung von Teilen, Baugruppen und komplexen Objekten, insbesondere Lasertechnologien, CNC-Biegen und Schweißen“ rezertifiziert.

DIN EN ISO 9001:2015

Ferrum Lasercut goes Social Media

Unter @ferrumlasercut ist die Ferrum Lasercut GmbH jetzt auch auf Facebook vertreten. 

Neben aktuellen Informationen zum Beispiel zu offenen Stellen, werden wir sukzessive auch unsere Making-of-Geschichten dort veröffentlichen. 

   

    Also Daumen hoch,
    geben Sie uns Ihr LIKE
    auf unserer Facebook-Seite.

Sommerfest@ferrum-lasercut

Sommerfest bei Ferrum Lasercut

Sommerfest am 15.07.2017

Zum 2. Mal fand am vergangenen Samstag ein Sommer-Grillfest bei Ferrum Lasercut statt. Leckeres vom Grill und selbst gemachtes Eis aus der Eismanufaktur Eisspatz (http://www.eisspatz.de) in Pankow erfreuten die Mitarbeiter und deren Familien sowie Kunden und Freunde des Unternehmens. Wie im letzten Jahr war uns auch in diesem Jahr das Wetter gut gesonnen und der Regen begann erst als schon alles wieder aufgeräumt war. Die „Tradition“ des FLC-Sommerfestes hat somit eine Basis bekommen und wir freuen uns auf eine Neuauflage in 2018.

 

Newsletter UPL

Erfolgsgeschichte Ferrum Lasercut

 

Stammtisch Metall

27. Juni 2017 Stammtisch Metall 

Am 27. Juni trafen sich rund 30 Interessierte zum 17. Stammtisch Metall des BVMW, der in Kooperation mit dem Netzwerk LM3 Leichtbau Metall bei Ferrum Lasercut statt fand. Unter der Überschrift Praxistreff innovative Leichtbauwerkstoffe gab es jede Menge Informationen über die Gegenwart und Zukunft von Leichtbauwerkstoffen, deren Einsatzmöglichkeiten und Grenzen ebenso wie Input zu bionischen, hexagonalen 3D-Strukturen mit synergetischen Gebrauchseigenschaften und Erfahrungen zur Überwindung von Fügeproblemem im Extremleichtbau mit Kernverbundstrukturen. Anschließend folgte eine Diskussion und ein Rundgang durch die Fertigung der Ferrum Lasercut. Den Abschluss bildete ein angeregter Gedankenaustausch bei einem kleinen Abendimbiss, eben Networking par excellence.